zum Inhaltsbereich springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom TSVÖ.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. CMAS 9th Apnea Indoor World Championship, 6. - 12. Juni 2016, Lignano (IT).

Bereich Infonavigation

Subnavigation von Hauptmenü

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

CMAS 9th Apnea Indoor World Championship, 6. - 12. Juni 2016, Lignano (IT)

Der TSVÖ entsandte Bernd Oberndorfer vom SPORT Union Freizeitclub GRAZ und Thomas Oberhuber vom TCI – Tauchclub Innsbruck zu den Apnea Pool-Weltmeisterschaften ins benachbarte Italien. Begleitet, gecoacht und betreut wurden die beiden Sportler von Sabine Buchberger, der Kommissionsleiterin Apnea.

Athleten aus Algerien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Russland, der Schweiz, Serbien, Spanien, Südkorea, Tschechien und der Türkei traten in den Bewerben Statik, Dynamik mit Monoflossen, Dynamik mit Bi-Fins, Dynamik ohne Flossen, Speed Apnea (100m) und Endurance Apnea (16 x 50 m) an.

Die österreichischen Athleten begannen in der Statik stark. Bernd Oberndorfer erzielte mit 5:03,61 seine persönliche Bestleistung und landete auf dem 15. Platz. Thomas Oberhuber erreichte eine Tauchzeit von knapp über 6 Minuten, wurde aber aufgrund eines Protokollfehlers disqualifiziert. Im Bewerb Dynamik ohne Flossen belegte Thomas mit 108,2 m den 17., Bernd mit 79,4 m den 22. Platz. In Dynamik mit Bi-Fins, der erstmals als WM-Bewerb ausgetragen wurde, tauchte Bernd Oberndorfer mit 107,15 m einen ersten Österreichischen Rekord in dieser Neo-Disziplin.

Im Rahmen dieser Weltmeisterschaft wurden in je sechs Bewerben für Damen und Herren unglaubliche zehn Weltrekorde erzielt. So hat zum Beispiel im Bewerb Dynamik mit Monoflossen der Franzose Arthur Guerin-Boeri die Schallmauer von 300 m durchbrochen und ist genau nach der sechsten 50er-Bahn aufgetaucht. Die italienische Ausnahmesportlerin Alessia Zecchini ist bei den Damen die klare Nummer 1 und hat bei dieser WM allein drei Weltrekorde aufgestellt. Die Speed-Disziplinen sind eindeutig in Händen der jungen Athleten. Der Deutsche Max Poschart tauchte die 100 m in 00:31,925 Sekunden, die 16 x 50 m in 10:06,965 und wurde zweifacher Weltmeister.

CMAS 9th Apnea Indoor World Championship, 6. - 12. Juni 2016, Lignano (IT)
30.06.2016 10:01